Vor zwei Jahren feierte die Sendung „Sommermädchen“ Premiere und erfreute sich großer Beliebtheit. Damals gewann die 23-jährige Nina, die durch Aussehen und Köpfchen überzeugte. Als Gewinn erhielt sie ein kostenloses Fotoshooting, eine Reise und die Möglichkeit bei der Sendung „taff“ als Reporterin zu arbeiten.
Dieses Jahr geht das „Sommermädchen“ in die zweite Runde. Auch 2011 wird eine besonders schöne junge Dame gesucht, die in verschiedenen Bereichen überzeugen kann. Insgesamt zwölf Teilnehmerinnen werden gegeneinander antreten, um am Ende den Titel „Sommermädchen 2011“ tragen zu dürfen. Dabei spielt nicht nur gutes Aussehen eine große Rolle, sondern die Teilnehmerinnen müssen beweisen, dass sie Kampfgeist und Herz haben. Die Leistungen werden bewertet und das Mädchen mit den wenigsten Punkten muss dann das Camp verlassen. Letztendlich ziehen drei junge Damen ins Finale ein und kämpfen um den Titel. Dies alles spielt sich am Strand von Spanien ab, wo es Sonne und Strand satt gibt. Die Teilnehmerinnen werden demnach die meiste Zeit im Bikini zu sehen sein, was vor allem die männlichen Zuschauer freuen dürfte.
Moderiert wird die Sendung von dem Ehepaar Jana Ina und Giovanni Zarrella. Für die beiden ist es die erste gemeinsame Moderation, sodass ebenfalls spannend ist, wie sie sich als moderierendes Ehepaar schlagen werden. Da sowohl Jana Ina als auch Giovanni Zarrella für ihre Redegewandtheit bekannt sind, dürfte dies aber kein größeres Problem werden. Bleibt abzuwarten, ob Giovanni nicht eventuell einen Blick auf die Sommermädchen riskiert, denn dann könnte Jana Ina eifersüchtig werden, was mit Sicherheit für viel Zündstoff sorgt. Es lohnt sich also einen Blick in die diesjährige Sendung „Sommermädchen“ zu werfen – nicht nur wegen der hübschen Teilnehmerinnen.
In insgesamt sieben Folgen kann der Zuschauer jeden Donnerstag ab 20:15 Uhr auf Pro7 die Entwicklung der Teilnehmerinnen verfolgen und mitfiebern, wer das Rennen machen wird.